Sonntag, 1. Juli 2012

Shanghai? Solitaire? MahJongg


Wenn heute jemand sagt das er "Mahjong" am Computer/Handheld/Smartphone gespielt hat, dann meint er meist nicht das chinesische Spiel (das wohl richtig ins "westliche" MahJongg geschrieben werden sollte) selbst, sondern die Solitaire-Variante "Turtle". Wer je an einen Computer gesessen hat und mal etwas gespielt hat, der hat wahrscheinlich eine Variante dieses Spiels gespielt. Nicht nur weil Solitaire MahJongg so simple Spielregeln hat (die ich hier wohl nicht erklären muss), sondern weil es eben einen recht meditativen Charakter hat. So manche Frühstücks- oder Mittagspause hat man mit den Spiel verbracht und konnte so von seinen Arbeitsaufgaben abschalten und wieder ein wenig runterkommen. Oder wenn man mal krank ist, vielleicht im Bett liegt und nichts anderes tun kann als die Decke anzustarren, dann hat es bisher bei mir zu mindestens immer geholfen ein paar Runden zu spielen um auf andere Gedanken zu kommen.

Was ich schon einmal gelesen hatte ist, das Solitaire MahJongg keinesfalls nur eine Variante ist die erst mit dem Computerspiel aufgekommen ist. Genauso wie das Karten-Solitaire ein "wirkliches" Vorbild hat, das man als Kind der 60ziger zwangsläufig mit Karten spielen musste (weil noch kein Heimcomputer) und daher schon kannte, ist das bei MahJongg natürlich nicht anders und vielleicht schon viel älter als die Karten-Solitaire-Spiele. Denn MahJongg-Steine gibt es bestimmt schon länger als Spielkarten. Und tatsächlich habe ich mit meinen MahJongg-Steinen bisher nur drei Mal richtig MahJongg gespielt (das man sich wie Rommé vorstellen muss, nur ein wenig komplizierter) und sonst eher mal so beim Filmgucken einen "Turm zum abbauen" gebaut. Die besonders durch das Activision-Spiel SHANGHAI bekannte Turmform "Turtle" läßt sich wirklich relativ einfach nachbauen.

shangai

Bisher hatte ich aber gedacht das SHANGHAI aus dem Jahr 1986 von Activision die erste Versoftung des Spiels war. Ich wurde aber hier eines Besseren belehrt. Aber PLATO Mainframes muss man auch nicht unbedingt kennen. Ich habe das Spiel zu mindestens das erste Mal auf dem Amiga gespielt. Leider habe ich nur noch die Diskette und immerhin die Anleitung, aber nicht mehr den Karton. Das Spiel hatte ich im Herbst 1988 bei Karstadt gekauft. Daran kann ich mich deshalb so gut erinnern, weil es einmal recht preisgünstig war (25 DM war in den späten 80zigern extrem preisgünstig für ein Computerspiel), sondern auch weil es mein erstes Amiga-Spiel war das ich für meinen nagelneuen Amiga 2000 gekauft hatte.

Zur Zeit spiele ich das Game auf dem Tab und Smarty und zwar diese "schöne" Variante.  

Keine Kommentare: