Samstag, 18. August 2007

Ultimative Mehrspielergames: Bomberman

Der einzige wirklich haushohe Vorteil, den Konsolen gegenüber PCs lange Zeit hatten (lange Zeit deswegen, weil dank Internet inzischen auch im PC viele Multiplayer-Spieloptionen möglich sind) war die Möglichkeit, gegeneinander zu spielen. Was den Konsolen aber immer noch als Alleinstellungsmerkmal bleibt ist der Spaß, zu mehreren auf der Couch zu sitzen und gemeinsam zu zocken. Ich bin nämlich ein großer Fan von Games, bei denen ich nicht alleine vor irgendeinem Bildschirm sitze.
Ein klares Ziel der Wii-Konsole ist es, für genau diese Spieler da zu sein. Aber auch früher schon gab es perfekte Games auf Konsolen. Zum Beispiel Bomberman.

Den spiele ich seit es ihn gibt in allen möglichen Varianten. Die schlechteste - natürlich - war für den PC. Die beste ist die Version "Bomberman 93". Und da die Wii netterweise alle möglichen alten Konsolen emuliert hab ich mir heute genau dieses Kleinod für sechs Euro runtergeladen und bin wieder völlig begeistert davon, wie ausgefeilt und variantenreich das eigentlich ganz einfache Spielprinzip ist. Das Geniale ist, daß wir - da Astrid und die Kids ebenfalls Bomberman-Fans sind - uns nun endlich auch zu viert die Bomben vor die Füße kicken können. Bis jetzt waren zwei Spieler das Höchste der Gefühle, weil wir aktuell die Bombermen nur auf dem DS aufeinander hetzen konnten (von denen es eben nur zwei bei uns im Haus gibt).

Kommentare:

Marco hat gesagt…

Strike. Mein Leibelingsspiel auf dem GBA gewesen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob man da zwei GBA verlinken konnte oder nicht. Ich glaube mich zu erinnern, dass es ging.

rollinger hat gesagt…

Seltsam, manche games sind einfach an einem vorbei gegangen.

Henk hat gesagt…

Habe mir eben den Kopf darüber zerbrochen auf welcher Plattform ich damals Bomberman gespielt habe. Ich weiß es ehrlich nicht mehr. War's der C64 oder schon der Amiga? It's gone. Aber Spaß gemacht hat das Spiel und macht es auch immer noch. Das ist ja schon alleine ein Argument sich endlich einen DS zuzulegen.

rollinger hat gesagt…

mein Junior hat einen Nintendo DS. Da gibt es Sprachsteuerung für Bomberman und 8 Leute spielen mit einem Modul!
Worum geht es eigentlich in dem Spiel?

jensscholz hat gesagt…

bomben legen. wahrscheinlich demnächst aufm index wegen terrortraining.