Samstag, 31. Dezember 2011

Flatout 3? WTF?!?



Und zum Schluss kommt auch noch die Gurke des Jahres!
Frechheit! Mir tun die Leute leid, die gleich am Anfang zugeschlagen haben. So unter dem Thema "Wow, das neue Flatout für nur 20 Euro bei Steam? Da kann man doch nichts falsch machen?!"
Doch kann man. Das Spiel scheint mir nicht einmal ein Euro wert zu sein.

Henk's Video Games Review 2011: PC

Dies Jahr habe ich definitiv viel am PC gespielt. Und eben auch viele Spiele. Trotzdem sich das nur auf bestimmte Genres konzentriert hat. Meine Lieblingsgenres sind ohnehin klassische Grafikadventure und Rennspiele. Daneben hatte ich jede Menge Spiele auf Emulatoren gespielt, die 20 Jahre alt und älter sind. Aber auch Casual Games wie Wimmelbildspiele oder Video Pinball.
Strategie- und Rollenspiele lasse ich immer noch links liegen. Zu solchen habe ich einfach keine Zeit. Aber auch FPS sind dieses Jahr bei mir in der Schublade geblieben. Es gab dies Jahr kein einziges das ich gespielt hatte.
Dies Jahr war für mich das eine Top-Retro-Game der Shooter: MOON PATROL. Das Spiel verschlinge ich seit jeher auf meiner 2600er (mittlerweile auch auf dem Smartphone via 2600er Emu) und auch immer gerne die Arcade-Version auf dem MAME-Emu. Das nichtkommerzielle Remake ist allerdings so toll gelungen und läuft so smooth, das es für mich die reine Entspannung ist. 1 x die Woche spiele ich es mindestens!
Das zweite Retro-Spiel des Jahres war für mich ein sowas von klassisches Adventure: THE SECRET OF MONKEY ISLAND SE. Ein wunderbares Gefühl nach 20 Jahren ein Spiel nochmals zu spielen und dann auch noch mit der eigenen Tochter zusammen. Alleine spiele ich ohnehin seit Jahren kein Adventure mehr.

Weitere Adventure die die Little Miss Gamer und ich dies Jahr durchgespielt haben waren WALLACE & GROMIT, CEVILLE, LOST HORIZON, THE TALES OF MONKEY ISLAND und bis jetzt die ersten 2 Episoden von BACK TO THE FUTURE, das für mich als Fan der Filme und Adventure-Nerd einfach nur klasse gelungen ist. Ohnehin war uns dies Jahr kein einziges langweiliges oder unspielbares Adventure untergekommen.
Bei den Wimmelbildspielen sind mir besonders 2 gut in Erinnerung geblieben. Beide sind aus der Serie Mystery Case Files: DIRE GROVE und 13TH SKULL. Wimmeln ist hier schon fast in den Hintergrund gerückt. Hier wird mehr gerätselt. Durch die Video-Capture-Technik die bei beiden Spielen angewand wurde wirken jene noch eher wie Adventure a la PHANTASMAGORIA aus den frühen 90zigern. Für zwischendurch wirklich sehr genial die Spiele.

Um Auto war ich dies Jahr am PC viel unterwegs gewesen, sowohl am Lenkrad als auch mit dem Gamepad. Anfang des Jahres hauptsächlich mit DiRT 2 und NEED FOR SPEED – HOT PURSUIT (3). Später im Jahr dann mit DiRT 3 und TRACKMANIA 2. TM2 ist ein Tick schöner als seine Vorgänger, aber das entscheidende ist, das hier kräftig an der Steuerung geschraubt wurde. Das soll nicht heissen das die Steuerung nun realistischer wäre, bewahre nein, sondern sich besser anfühlt und eben gerade bei Sprüngen einen mehr Kontrolle lässt. DiRT 3 ist gegenüber seinem Vorgänger eine Verschlimmbesserung. Es ist trotzdem ein gutes Spiel, das durch den Wechsel der Grafikengine durchaus etwas hübscher geworden ist. Spielerisch hat es einen Rückschritt getan. Mir fehlt einiges, das der Vorgänger hatte. Und am meisten hat eben die Atmo gelitten. Fühlte man sich bei DiRT 2 noch mitten drin, so ist man mit den hässlichen Menüs in Teil 3 irgendwie nur noch dabei und die drei Typen die einen dabei auch noch vollquatschen nerven und haben einen hohen Peinlichkeitsfaktor. Zu wenig um mit seinen Vorgänger gleichzuziehen.

Im Großen und Ganzen ist es ein gutes Spielejahr gewesen.

Freitag, 30. Dezember 2011

Henk's Video Games Review 2011: Heimkonsolen

Jene wurden bei uns im Haus dieses Jahr definitiv selten benutzt und somit stiefmütterlich behandelt. Die PS2 ist bei uns zum Staubfänger verkommen. Ich hatte mir zwar Sammlertechnisch noch ein paar Games zugelegt, aber eher selten gespielt. In Familie wurde zwar auch ein- zweimal gebuzzt, aber das war es auch schon gewesen.
Die Wii hat das Ruder übernommen, wurde allerdings von uns dies Jahr nicht so oft genutzt wie 2010. Als Familien- und Besuchs-Party-Console hielt weiterhin SPORT RESSORT und dann Wii PARTY eine Menge Spaß bereit. In den letzten zwei Monaten ist bei uns Wii PLAY MOTION und GO VACATION hinzugekommen. Beides auch reine Party-Spiele. Wie die Wii bei uns ohnehin reinen Party-/Famielenspiel-Charackter hat. Alleine vor der Konsole hat dies Jahr höchstens mal unsere Little Miss Gamer Zeit verbracht. So hatte sie die PC-Version von HARRY POTTER LEGO - JAHR 1-4 gegen die Wii-Version im Frühjahr getauscht und sich jetzt im Herbst HPL – JAHR 5 – 7 gleich für die Wii gekauft. Soll Spaß machen. Ich habe höchstens mal zugesehen, aber beide Spiele selbst nicht ausprobiert.

Wird im nächsten Jahr bei uns die Wii U (wenn sie denn wirklich schon im nächsten Jahr kommen soll) eine Rolle spielen wird bezweifle ich. Es sei denn Nindendo schafft es die Konsole mit einem Killerspiel auf den Markt zu bringen, der einen den Nichtkauf schwer machen würde. Aber mit dem 3DS hat Nintendo dies Jahr bewiesen, das sie es in der Sparte scheinbar nicht mehr drauf haben.
In einem Jahr weiß man vielleicht mehr.

Donnerstag, 29. Dezember 2011

Henk's Video Games Review 2011: Handhelds

2011 hatten mich hauptsächlich zwei Formate spieletechnisch interessiert. Einmal der Nintendo 3DS und seine neuen Möglichkeiten und dann was der Android-Markt zu bieten hatte. Mein Ndsi hatte nur noch eine kleine Rolle gespielt. Zwar gab es als DsiWare dies Jahr (zu mindestens in Deutschland) neu NEED FOR SPEED – NITRO. Aber das war es aus meiner Sicht schon. Als Cardridge kam aus meiner Sicht auch nur zwei interessante Games: DiRT 2 und TRACKMANIA TURBO DS, die mich beide gut überzeugen konnten, aber auch nicht all zu lange vor dem Dsi hielten.
Der 3DS ist ein gutes Stück Hardware. Leider hatte Nintendo die ersten Monate des Jahres vergessen, das man als Spieler eben auch Spiele braucht. So ein richtiges Killerspiel gab es bisher nicht, weswegen man das Gerät, das Anfangs ein wenig überteuert war, kaufen sollte. Meine Little Miss Gamer hat so zwar erst einmal (aus heutiger Sicht) zu viel für das Gerät ausgegeben, aber Nintendo hatte für Frühkäufer dann wenigstens im Sommer einmal 10 alte NES-Spiele kostenlos nachgeschossen und jetzt im Herbst nochmals 10, aber diesmal eine sehr gute Auswahl von GBA-Spielen. Die Little Miss Gamer hatte sich für das Gerät bisher nur zwei Spiele gekauft: Nintendogs und Lego Star Wars. Beides ist in 3D ganz nett, aber sie schalten bei LSW meist nach kurzer Zeit die 3D-Effekte aus. Als Download-Spiel hatten wir uns LET'S GOLF 3D und ZEN PINBALL mal zugelegt. Das ist ja eher was für meine Zielgruppe und beide sind meiner Meinung nach gut gelungen. Die LMG hat bisher noch nichts im Shop für den 3DS gefunden, was sie gerne gedownloadet hätte. Wirklich mau.
Zelda-Fans sollen aber ihre Freude haben und die LMG hat nun vom Xmasman MARIO KART 7 bekommen, das zwar außer der 3ten Dimension gegenüber der Wii-Version wenig neues bietet, aber genauso viel Spaß macht.

Was natürlich Nindendo außerdem zu schaffen macht, ist die mittlerweile Starke Smartphone-Front. War es erst nur Apple die mit dem iPhone und dem iPad die viele Entwickler für Spiele mit ins Boot ziehen konnten (und eben nicht nur für Casual Games), so zog nun dies Jahr auch der Android-Market nach. Wenn ich mir aktuell NEED FOR SPEED – HOT PURSUIT anschaue, dann sieht das besser aus als vergleichbare Titel auf den Nintendo Handhelds. 3D hin oder her. 3D macht kein Spiel besser. So habe ich besonders gerne Spiele auf dem Galaxy Tab gespielt, die gut und steuerbar die Bewegungssensoren benutzen. Dazu zählt eben NFS-HP, als auch RECKLESS GETAWAY als Rennspiele. Dann das gelungene Retro-Arcade-Shooter-Game RADIANT, das schon etwas ältere PINBALL DELUXE und seit ein paar Wochen VIRTUAL TABLE TENNIS.

Es gab und gibt für Unterwegs bestimmt noch so einige 2011er Highlights mehr, die an mir vorbeigegangen sind, aber so viel bin ich auch nicht unterwegs und habe dann viel Zeit zum Spielen.

Dienstag, 27. Dezember 2011

Weihnachten kam grade noch"rein"

Skyrim führt google news an

Vor Heesters und Wullf!

rollinger Dezember 2011

Mach ich das mal dem Henk nach nur kürzer:
Zuletzt gespielt:
X3 - Reunion
Zuletzt gehört:
Nouvelle Vague -Love will tear us apart again-
Zuletzt gelesen:
Die Entdeckung der Langsamkeit
Zuletzt gesehen:
Oh, da muss ich nachdenken. Ich glaube:
"Der gestiefelte Kater "

Dienstag, 20. Dezember 2011

Need For Speed ...und kein Ende!


Die NFS-Serie ist schon wie "Bonanza". Sie will einfach nicht enden. Abgesehen davon das es jetzt scheinbar zwei Serien gibt, die jährliche Updates in Form von Full-Price-Games bekommen, gibt es natürlich auch immer wieder Konvertierungen auf den verschiedensten Systemen. So hatte ich mir aus Neugierde und Spieltrieb NFS-SHIFT für Android zugelegt. Das war zwar nett, aber mehr konnte man dazu auch nicht sagen. Ich war jedenfalls froh gewesen das ich das Spiel bei einer App-Shop-Aktion für nur knapp 2 Euro gekauft hatte. Denn mehr ist es nicht wert.
Aktuell enttäuscht die Serie auf den "großen" Systemen mit dem gefühlten Teil 28 THE RUN. War ich von dem Remake von NFS-HP aus dem letzten Jahr noch recht angetan gewesen, so weiß ich nicht was uns EA mit THE RUN sagen will. Vielleicht "unsere Kunden kaufen jeden Scheiß, solange eine bekannte Marke wie NFS drauf steht!" ?
Da reiht sich THE RUN in die spielerischen Flops von PRO STREET (Grusel!) und UNDERCOVER (WTF!?!) ein.

Aber das sollte jetzt gar nicht das Thema sein. Thema ist die Android-Version von NFS-HP(3). Das ist für Handy-/Smartphone-Games-Verhältnisse gut gelungen. Die Steuerung (das A und O bei einem Rennspiel) geht gut von der Hand und fühlt sich dabei gut an. Hier hat man sich was Gutes von der ASPHALT-Serie abgeguckt. Man hat nie das Gefühl dem Zufall ausgesetzt zu sein (wie bei NFS-SHIFT for Android). Netterweise hat man

Sonntag, 18. Dezember 2011

Klo in den Badlands

(Artikel von Jens, aus dem alten Blog importiert)

Und man findet darin manchmal auch Munition, sollte man sich trauen, reinzulangen.

Zen Pinball for 3DS


Als Video Pinball Fan konnte ich diesen Download so oder so nicht sein lassen. Das Spiel ist ja wohl schon auf anderen Plattformen erschienen. Aber dies ist das erste Download-Spiel auf dem 3DS das mich in Angelegenheiten 3D überzeugt. Hier kann man auch eine Weile spielen ohne das einen nach einiger Zeit schwindlig wird und man genervt den 3D-Regler runterschiebt. Hier hat man wirklich das Gefühl in einen kleinen Kasten zu schauen in dem ein Mini-Pinball-Tisch aufgebaut ist. 5 Euro die sich lohnen finde ich.

Ka-Blam!! - Teil 2

(Artikel von Jens, aus dem alten Blog importiert)

Was soll ich sagen? Borderlands hat mich angenehm überrascht: Die Story geht tatsächlich voran, jeder Levelsprung ist motivierend weil er neue Waffen, Skills und Überraschungen bringt und sogar das Sammeln von Achievements - etwas was mich eigentlich nie wirklich interessiert - macht Spaß. Die Level sind extrem stimmungsvoll und abwechslungsreich designed, die Action hart, cool, heftig... aber nie unfair und dadurch mit einer hohen Sogwirkung und die Aufträge kurz genug, um nicht in Arbeit auszuarten.


Und so spiele ich Borderlands tatsächlich immer noch, inzwischen als Level 20 Soldier und tatsächlich sehr versiert im Umgang mit all den vielen Waffentypen und kleinen Tweaks und Tricks, die das Spiel erlaubt, wenn man sich nur genug mit ihm beschäftigt. Heute habe ich vermutlich das erste Drittel durch, nachdem ich den zweiten dicken Endgegner - Sledge - umgenietet habe.

Jedenfalls habe ich nun den ersten großen Spielbereich beendet und fahre gleich in den nächsten, um dort vermutlich für die nächsten 20 Level Mutanten zu töten und Aufträge von bekloppten Hillbillies auszuführen. Und zusätzlich hab ich mir letztens, als bei Steam mal wieder die DLCs für nen Euro pro Stück weggingen, die Zombie-Island Erweiterung und die Secret Armory dazugeholt - letztere sorgt dafür, dass das Spiel nicht bei Level 50 endet sondern legt nochmal 11 nach.

Donnerstag, 1. Dezember 2011

Henk - Dezember 2011

Spielt grad:

H.E.R.O. (PC)
Back To The Future - Episode 1 (PC)
Trackmania 2 (PC)
Colin McRae Dirt 3 (PC)
Test Drive Unlimited 2 (PC)
Ignite (PC)

Trackmania Turbo (DSi)
99 Bullets (DSiWare)

Radiant HD (Andriod)
Need For Speed: Shift (Android)

Hört grad:

Kate Bush, Jo Hamilton, Robin Guthrie, Lower Heaven

Liest grad:

All Your Base Are Belong To Us - Herold Goldberg
Adventures in Kate Bush and Theory - Deborah M. Withers
Moby-Dick - Herman Melville
JPod - Douglas Coupland

Guckt grad:

The Twilight Zone (1985-89) Season 3
The Big Bang Theory - Season 2 (Best sitcom ever!)

Hat grad unlängst gesehen:

Harry Potter 7.2
Star Trek - The Motion Picture (Ungekürzte Langfassung)
Speed Racer