Samstag, 15. Oktober 2011
Impreza
Der so nach italienischen Rennwagen klingende japanische Subaru Impreza begleitet mich nun schon seit 1998 bei Rallye-Computerspielen. In den späten 80zigern und in 90zigern hatte ich mich besonders für Rallye interessiert. Formel 1 war nur doofes im Kreis fahren und in meinen Augen waren nur Rallye-Fahrer richtige Rennfahrer. Natürlich hatte ich als Kind Michel Vaillant gelesen, aber die Stories die mir am besten gefallen hatten, waren jene bei denen Michel einen Ausflug in Rallye-Fach getan hatte. Ich kann mich da an ein Zack-Album erinnern (das auch noch irgendwo hier oben im Regal steht) bei denen es um die Rallye Paris-Dakar ging und natürlich der berühmte Zweiteiler um die Rallye Monte Carlo. Das waren wahrscheinlich meine Initialzündungen für mein Interesse an Rallye-Rennen. Und das trotzdem ich als Kind wie heute kein Autonarr oder so etwas bin.
Trotzdem hatte hatte ich in den späten 80zigern bei Rallyes in oder um Berlin immer gern als Streckenwart oder gar als Kurierfahrer bei Amateur-Rallyes mitgemacht.
Aber ich schweife ab. Für mich war das erste richtige Rallye-Spiel COLIN MCRAE RALLY von Codemasters gewesen. Vorher hat es schon ein paar versuche gegeben, aber so richtig hatte sich das nicht angefühlt. Rennen bei denen man nicht durch Kurven driften konnte und auch die Strecke nicht verlassen konnte, weil man einfach gegen eine unsichtbare Wand oder sehr "harte" Botanik knallte, machten kein Sinn. Natürlich war das nun mal einfach die technische Begrenzung. CMR durchbrach diese zuerst 1998. Natürlich dürfte man hier auch den Subaru Impreza WRX STi fahren mit dem McRae 1995 die Rallye-Weltmeisterschaft gewonnen hatte. Seit dem ist der Impreza mein Lieblingsfahrzeug bei Rallye-Spielen! 2000 war McRae schon Werksfahrer für Ford gewesen. Dementsprechend musste man sich erst mit einem Ford Focus begnügen, konnte aber den Impreza freischalten. Sowohl den damals aktuellen WRX Sti als auch den 22B von 1998.
Den 1998 22B gab es dann auch noch bis CMR 2005 als Bonus-Wagen neben den aktuellen Impreza-Modellen. Natürlich war es mir dann immer ein besonderer Anreiz gewesen diesen Bonus-Wagen freizuschalten. Das Pic oben ist aus CMR 2005 allerdings mit einer gemoddeten Skin im Subaru-World-Rally-Team-Gewand von 1998.
Da ich DiRT auf meinen Rechnern nie so richtig zum laufen bekommen habe, kann ich nicht einmal sagen ob es da einen "alten" Subaru zum freischalten gab, aber bei DiRT 2 ist dies der Fall. Hier gab es sogar ein Wiedersehen mit dem 1995 Impreza und als Verbeugung vor dem 2007 verstorbenen Colin Mcrae eine CM-Skin.
Das ist mir dann auch mal ein Video wert! Und mit einem (natürlich) gestellten Unfall (um es mal mit den Worten von Heiko Klinge zu sagen):
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen