Sonntag, 30. Mai 2010

Wheel Of Fortune



Letztens hatten ich ja hier vom ultimativen Video-Pinball-Fan-Kontroller berichtet. Der dann aber doch ein wenig zu preiswert war.
Bei dem Ferrari Wireless GT Cockpit von Thrustmaster könnte ich bei wohl 200 Euro doch schwach werden. Denn so teuer ist das gar nicht mal. Für mein letztes Logitech Racing-Wheel, das sowhol für PC und PS2 nutzbar ist, habe ich auch nicht viel weniger bezahlt. Und manchmal ist es bei spielen an der PS2 ja auch immer ein wenig nervig, wenn ich erst einmal nen kleinen Tisch anschleppen muss, um das Lenkrad wo anschrauben zu können. Daher nutze ich das Lenkrad z.B. fast nur am Schreibtisch, sprich am PC.
Also mal abwarten wenn es hierzu mal Tests gibt und wie gut jenes dann in der Praxis abschneidet.
(Gefunden bei neuerdings.com)

Donnerstag, 27. Mai 2010

Spiele, fuer umme!

Aus gegebenem Anlass (10000 Besucher) und nahendem Unheil (Sommerloch) wurden weder Kosten noch Muehen gescheut, mittlerweile kostenlose Klassiker und klasse Open Source Titel mal eben schnell zusammenzukramen zu recherchieren.

Kleine Vorwarnung: Manche dieser Spiele sind werbefinanziert, aber dafuer eben umsonst.

Mittwoch, 26. Mai 2010

Trommelwirbel

10 000 Besucher auf keinhalma.de! *Konfettiregen*
 Hat fast 3 Jahre gedauert, aber hat Spaß gemacht.

Test Drive Unlimited 2



Also ich bin ja mal gespannt drauf. Wobei das auf meinem Rechner ja wahrscheinlich nicht ganz so chic aussehen wird.
Ich fahre ja immer noch auf Teil 1 (was natürlich auch daran liegt, das ich erst seit 8 Monaten einen Rechner besitze, auf dem das Spiel spielbar ist).

Sonntag, 23. Mai 2010

Biss der Pflock uns scheidet

avp 2010-05-23 20-56-02-88


A VAMPYRE STORY
Hinter den Mauern eines düsteren Schlosses, im ebenso düsteren Draxylvanien, wird die junge, aufstrebnde Opernsängerin Mona De Lafitte von ihrem Peiniger, dem noch viel düsteren Vampir-Baron Shrowdy Von Kiefer, gefangen gehalten. (Boxtext)


So düster der Boxtext auch ist, so wenig ernst nimmt sich das Spiel von Bill Tiller. Findet man sich hier doch schnell in einer Monkey-Island-artigen Welt wieder. Kein Wunder, denn Tiller hatte an MI3 mitgearbeitet.
Um es gleich vorab zu sagen: A VAMPYRE STORY ist geschwätzig und schwer. Wirklich ein Adventure für Fans.
Ich habe es zwar mit einer Tochter zusammen gespielt, aber den Großteil der "Arbeit" musste doch ich erledigen.
Man steuert also Mona, die am Anfang des Spiels noch gar nicht wahrhaben will, das sie unterdessen ein Vampir ist, und die Fledermaus Froderick. Die beiden haben zu alles und jedem ein Kommentar abzugeben. Man hat viele Objekte anzuklicken und zu allem gibt es mindestens eine Bemerkung von den Beiden. Das trägt leider so lustig es auch ist, am Anfang sehr zur Verwirrung bei, weil nicht jedes Objekt zur Lösung des Spiels beiträgt.

Wenn man die Hürde erst einmal genommen und das durchblickt hat, kann man erst einmal lange Spaß mit den Dialogen und Streitgesprächen der Beiden haben. Die sind wirklich sehr gut geschrieben. Lange Zeit bis Mona endlich akzeptiert hat, das sie ein Vampir ist, gehen natürlich viele Gags in die Richtung, das sie eben glaubt nur eine Krankheit zu haben und sich von salzigen Rotwein ernährt, den ihr Shrowdy bringt.
Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und die Hintergründe einfach traumhaft, aber bei der Spielmechanik hapert es ein wenig. Zunächst ist es schön das man hier in klassischer Grafikadventuremanier mit der Maussteuern kann, aber mit den Objektmanagement hatte ich große Probleme gehabt. Einige Objekte nimmt Mona auf, wenn man sie nach jenen greifen lässt, andere merkt sie sich nur, und wenn man sie anwenden möchte, dann verwandelt sie sich in eine Fledermaus, taucht in den Screen wo das Objekt ist wieder auf, verwandelt sich wieder zurück, nimmt das Objekt, verwandelt sich wieder in eine Fledermaus, wieder zurück zu dem Screen wo man gerade ist und verwandelt sich wieder in Mona um das Objekt anzuwenden. Das ist beim ersten Mal ganz lustig anzusehen, schon weil die Verwandlungsanimation sehr gut gemacht ist, aber es wird eben auch schnell langweilig und nervt sogar im zweiten Kapitel ganz gewaltig.

main 2010-05-23 20-58-05-06

Viele Rätsel gehen nach dem MI-Motiven vor. Oftmals sind allerdings zwei bis drei Rätsel in einander verschachtelt, so das man selbst als Profil schnell den Überblick verliert. Rätselhilfen wie bei GEHEIMAKTE oder andere moderne Grafikadventure sucht man hier vergebens. Einige Rätsel sind auch schwer nachzuvollziehen, da man nicht nur um zwei oder drei Ecken, sondern auch mal um vier Ecken denken muss. Grundsätzlich muss man sich alle Objekte genau ansehen und alle Charaktere ausfragen. Es ergeben sich dadurch auch Darstellungen die sich widersprechen oder manchmal gibt es auch einen fast offensichtlichen Lösungsweg, der sich aber nicht durchführen läßt, weil man sich vorher irgendein verstecktes Objekt noch nicht angesehen hat. So oft wie hier musste ich schon lange nicht mehr in die Komplettlösung gucken, weil ich wiedereinmal irgend was übersehen oder überhört hatte. Der Frustfaktor ist bei diesem Spiel also leider auch sehr hoch. Daher meine anfängliche Vorwarnung: Das ist ein Spiel für Profis.

Aber es macht Spaß, eben wegen der schrägen, aber liebevollen Charaktere und tollen Dialogen. Leider hört das Spiel quasi mitten im Spiel auf. Mindestens eine Fortsetzung war hier von vornherein geplant gewesen.
Anfang 2009 war dann auch gar nicht so klar gewesen ob es überhaupt eine Fortsetzung geben würde, denn besonders Erfolgreich war das Spiel aus offensichtlichen Gründen nicht gewesen. Wie viel GA-Profis gibt es denn so? Auch wenn Vampire zur Zeit recht populär sind, so sind die Adventure-Fans trotzdem nicht so viele. Heute braucht es ein leicht zugängliches Spiel mit Spielhilfen wie bei GEHEIMAKTE 1 und 2 um so richtig erfolgreich zu sein. Eine gute Story haben heute viele.
Trotzdem gibt es Anzeichen das der zweite Teil fast fertig sein soll, aber es keinen Publisher für das Spiel gibt. Crimson Cow wollen es wohl nicht mehr machen.
Mit einer deutschen Version rechne ich fast gar nicht, was für mich nicht so schlimm wäre, aber für meine neunjährige Tochter schon.
Warten wir es mal ab.

Teil 1 kann ich wegen des Spielspaßes Hardcore-Adventure-Fans nur ans Herz legen.

Und heute haben wir dann SAM & MAX Season two angefangen. Lange hat es gedauert bis die deutsche Version als DVD auf den Markt kam. Als englischsprachige Episoden hatte ich sie schon 2007/2008 alleine durchgespielt gehabt. Habe daher auch schon wieder das eine oder andere vergessen. So kann ich es jetzt also gerne nochmals in deutsch mit der Little Miss Gamer durchspielen.

Samstag, 22. Mai 2010

Future Pinball: Star Wars Ultra Edition

Ich wollte ja in meiner kleinen Reihe von Video Pinball Spielen das Thema FUTURE PINBALL noch ausführlich abhandeln. Und bin ja auch immer noch am Spielen und Testen. Wie schon bei VISUAL PINBALL bieten FUTURE PINBALL als Freeware die Möglichkeit eigene Tische zu basteln. Wo bei FP da es etwas neuer ist (2007-2008) schon ein wenig schicker aussieht. Die Fangemeinde ist bei beiden Spielen recht groß und auch dementsprechend viele Tische gibt es unterdessen.
Future Pinball Release listet zur Zeit 651 Tische. Dabei sind eben selbstausgedachte und nachgebaute Originaltische, als auch nachgebastelte Videospieltische wie schon mal von mir zu Pinabll Dreams/Fantasies berichtet.



Im Moment bin ich sehr von SLAMT1LTs Star Wars Ultra Edition begeistert. Ganz wunderbar gemacht! SW Tische gibt es viele, aber dieser ist wirklich super gemacht. Die Grafiken, das Tischdesign und die eingebunden Sounds sind einfach unglaublich. Dabei ist der Tisch auch unheimlich gut spielbar. Also nichts wie ran!

Trackmania United Forever



Es gibt mal wieder ein nettes, kleines Update für TMUF. Die Jungs haben mal wieder ein wenig an der Grafik geschraubt. Wer das Star Edition Update vom Anfang des Jahres noch nicht hat, sollte ohnehin mal wieder ein Update machen. Bei der Star Edition gibt es ein paar neue Strecken, aus einem Fanwettbewerb, die größtenteils sehr gut gelungen sind.

30 Jahre Pac-Man

Ich konnte den Kerl schon vor 30 Jahren nicht besonders leiden. Mal abgesehen von den zwei Strichen in PONG war Pac-Man nun mal der erste Videogamestar. Ist nun mal so. Trotzdem hat mich das Spielprinzip nie besonders gereizt gehabt. Und das Pac-Man-Modul, das meiner Atari-Konsole beigelegen hatte, ist wohl das am wenigsten genutzte Modul bei mir überhaupt.
Wer Lust hat kann dieser Tage auf der Google-Startseite mit dem Logo Pac-Man spielen.

Sonntag, 16. Mai 2010

Behalte die Kontrolle

Also unter Rennspielfans ist es ja mal ganz normal das man das eine oder andere Lenkrad zu hause hat. Welcher Fan spielt schon Racer ohne? Ist ja wie Egoshooter ohne Maus!
Aber auch für die Pinball-Fans gibt es schicke Controller, wie eben der Pinball Wizard. Hm, jetzt überlege ich mir gerade ob ich den bestellen soll oder doch eine PS3? Schwere Entscheidung!

Montag, 10. Mai 2010

Video Pinball (VI): DOSenfutter

In der sechsten Folge der Serie sind wir im Jahr 1995 angekommen. PCs etablierten sich langsam als Spielmaschinen. Win95 mit DirectX winkte schon am Horizont und im gleichen Jahr wurde „Multimedia“ das Wort des Jahres. Allerdings lag das nicht an den Pinball-Spielen, sondern an einem Stück Hardware (dem CD-ROM-Laufwerk) und einem ganz anderem Spiel (ja, ja, REBEL ASS-HOLD).

[caption id="attachment_415" align="aligncenter" width="388" caption="Psycho Pinball (1995)"][/caption]

1995 war ein großes Jahr für Pinball-Spiele auf dem PC. Win95 hatte sich bei Spielen noch nicht so richtig durchgesetzt , so sind die meisten Spiele in dem Jahr noch für DOS rausgekommen. Mal abgesehen von der schon von mir behandelten 21th -Century-Serie gab es Mitte der 90ziger eben auch ein paar andere Pinball-Spiele.
PSYCHO PINBALL von Codemasters (u.a. Colin McRae-Serie) zog mich wieder so richtig in den Bann. Dieses Spiel gab es für den DOSen-PC und für Sega Mega Drive. Von der Machart war es wieder ein top-down Spiel wie DREAMS, hatte aber ein sehr gutes Design und tolle Ideen. Wie schon bei FANTASIES von Digital Illusions wurde bei PSYCHO PINBALL nicht so sehr darauf gesetzt ob die Tische in der Realität auch so funktionieren würden, sondern mehr auf abgedrehte Ideen, die eben physikalisch nicht möglich waren, aber den Spielspaß unheimlich erhöhten.
Es gab viert Tische: THE ABYSS, TRICK OR TREAT, WILD WEST und PSYCHO.
Alle viert Tische sind recht „lang“, aber trotzdem lassen sie sich sehr gut überblicken und steuern. Alle Tische haben auch mindestens drei Flipper. PSYCHO hat noch etwas Besonderes:
Von dem Tisch aus konnte man auf die anderen Tische gelangen. Die drei Zelte im mittleren Teil des Tisches sind die Zugänge zu diesen. Die Idee war schon recht gut. Leider wurde sie nicht ganz so konsequent umgesetzt. Konnte man die anderen drei Tische auch von vornherein im Auswahlbildschirm direkt anwählen. Schöner wäre es gewesen, wenn man die Tische erst hätte freispielen müssen.

[caption id="attachment_410" align="aligncenter" width="480" caption="Psycho Pinball (1995, DOS) Circus Theme"][/caption]



Im selben Jahr hatte auch Virgin Interactive einen eigenes Pinball-Spiel auf den Markt geworfen:
TILT! (oder HYPER 3D PINBALL wie es ausserhalb Europas wohl hieß). Das Spiel hatte 6 Tische und der Clou war gewesen, das man alle drei Tische in 2D- und 3D-Ansicht spielen konnte. Dabei waren bei je beiden Versionen die Grafik gar nicht mal so schlecht gewesen. Leider konnte die schöne Optik nicht die teilweise schlechte Spielbarkeit oder auch bei einigen Tischen die große Langeweile nicht übertünschen. Auch jetzt nach nochmaligen Spielen und bei allen nostalgischen Gefühlen reißt mich das Spiel nicht vom Hocker.





So richtig vom Hocker fegte einen erst eine anderes Pinball-Spiel auf dem PC, das Teil einer weiteren Pinbal-Serie wurde: PRO PINBALL! Darüber aber mehr beim nächsten Mal!

Mittwoch, 5. Mai 2010

Klo in JA Zwo

[caption id="" align="aligncenter" width="500" caption="JA2 Klo (klick für größer)"]JA2 Klo[/caption]

Montag, 3. Mai 2010

ATARIIIIIIIIIIIIIII!

The Best, Worst Atari Commercials!

Wenn man mal ein bissl Zeit hat. Sehr sehenswert! Klar, das sind nur Ami-Werbungen. Die deutschen Werbespots waren nach meiner Erinnerung nach noch dämlicher gewesen!

(via den werten Herrn Kaliban)

30 Jahre Video Pinball (V): It's An Illusion

Diesmal beschäftigt sich der Autor weiter mit der Pinball Serie des Publishers 21st Century Entertainment Ltd., die seiner Meinung nach nicht mehr das Niveau von PINBALL DREAMS und FANTASIES erreichte.

[caption id="attachment_392" align="aligncenter" width="483" caption="Pinball Illusions (1995) Screenshoots AMIGA"][/caption]

21CE hatte 1994 eine „Fortsetzung“ der Serie auf den Markt geschmissen: PINBALL DREAMS II.
PD2 war nicht von Digital Illusions sondern von Spidersoft Ltd. Gemacht worden. Es hatte wieder 4 Tische gegeben (Neptune, Safari, Revenge of the Robot Warriors und Stall Turn), die mach aber wenig überrascht hatten. Die Tische konnte man eher als langweilig bezeichnen. Das Spiel gab es auch nur für DOS und war auch ein der ersten Spiele die ich 1994 auf meinen ersten PC gespielt habe. 1995 folgte PINBALL MANIA auch wieder von Spidersoft. Das Spiel gab es dann für DOS und AMIGA. Wobei ich es nur für den PC habe. Sowohl PD2 als auch PM kamen seiner Zeit auf jeweils einer Diskette daher. PM hatte auch wieder 4 Tische gehabt, wobei ich TARANTULA und JAILBREAK recht amüsant und spielbar fand, wenn auch nichts innovatives an ihnen war, aber KICK OFF und JACKPOT eher langweilig fand. Zumal Kick OFF zwar zwei schöne zusätzliche Flipper im oberen Teil des Tisches hatte, aber wenn man diese mal benutzen konnte, schoß anschließend die Kugel meist anschließend so was von gerade nach unten, das man sie mit den unteren Flippern nicht aufhalten konnte. Hallo, Frustfaktor!

[caption id="attachment_393" align="aligncenter" width="389" caption="Pinball Mania (1995) PC-Box und Manual"][/caption]

1995 meldete sich Digital Illusions wieder und zwar mit PINBALL ILLUSIONS für AMIGA, AMIGA CD32 und DOS. Dies war eines meiner letzen AMIGA-Spiele. Trotzdem es von den gleichen Designern stammt und die Engine etwas getuned worden war, und somit schon grafisch auf der Höhe der Zeit waren, konnten die drei (!) Tische (LAW'N JUSTICE – mit einem Motive das von Shirow Masamune's Apppleseed geklaut ist -, BABEWATCH und EXTREME SPORTS) nicht mehr so recht überzeugen. Zu lahm und zu einfallslos. Für die AMIGA CD32 Version gab es sogar noch einen Tisch mehr (THE VIKINGS), den ich einmal bei einem Kollegen gespielt hatte (der tatsächlich zu den 10 Käufern die sich ein ACD32 gekauft hatten zählte). Auch der Tisch war nicht dolle gewesen. Neu war das hier wohl das erste Mal Multiballs in der Serie benutzt wurden. Und zwar bis zu 6 gleichzeitig. Hierbei ist mir Damals tatsächlich mein AMIGA 2000 in die Knie gegangen. Das Bild ruckelte! Etwas was ich bisher nie gekannt hatte (aber dann auf dem PC danach desto öfter erlebt habe)!

[caption id="attachment_394" align="aligncenter" width="434" caption="Pinball Illusions Tisch Law 'n Justice und Appleseed von Shirow"][/caption]



Spidersoft hatte dann noch PINBALL WORLD (auch 1995 mit 9 Tischen – Masse statt Klasse) und TOTAL PINBALL 3D (1996) herausgebracht. Beides für DOS und beide kenne ich nicht. Auch den PINBALL BUILDER für Windows 3.X von Spidersoft kenne ich nicht. Laut MobyGames.com wurden hier 8 Layouts zur Verfügung gestellt, die man ein wenig umbauen konnte oder in der Testversion gleich spielen konnte. Besonders aufregend sehen die Screenshoots nicht aus.
Zu der Serie gehört auch noch SLAM TILT (1996) und SLAM TILT RESURRECTION (1999). Beide Spiele sind vom Entwickler Liquid Dezign. Ersteres war sehr langweilig und Zweiteres ist die „3D“ Neuauflage des Ersteren. Was die Tische auch nicht besser machte.



Die Tische von DREAMS und FANTASIES gibt es von Fans nachgebaut für die Freeware-Progs VISUAL PINBALL und FUTURE PINBALL. Beides sehr, sehr interessante Projekte, die würdige Nachfolger des legendären PINBALL CONSTRUCTION KITS sind. VP kenne ich schon länger und wurde von den Fans anfänglich zu Eigenbauten und Nachbauten von Real-Life-Pinbal-Machines benutzt. Aber dann gab es auch Fans von VIDEO PINBALL Spielen, die eben auch jene Tische dort nachgebaut haben. Ebenso bei FUTURE PINBALL. Ein Projekt das es scheinbar seit 2007 gibt und das an mir bisher völlig vorbei gegangen ist. Nun bin ich schon seit Tagen mit hunderte von Fan-Tischen beschäftigt, so das ich mir das Eigentliche, den Editor noch gar nicht ansehen konnte. Aber das werde ich noch machen. Demnächst hier auf Kein Halma.de!

[caption id="attachment_395" align="aligncenter" width="490" caption="PINBALL FANTASIES' Partyland auf FUTURE PINBALL in 3D nachgebaut!"][/caption]





Und das nächste Mal wird sich der Autor erst einmal noch mehr DOSenfutter anschauen!
Wir sind mitten in den Nineties! Die Hochzeit des VIDEO PINBALLs am PC.