Freitag, 4. Dezember 2009

6 nimmt online

Vor vielen Jahren, als Jens noch um die Ecke wohnte, kam ich manchmal zu Besuch und lernte dort ein Kartenspiel kennen. Kartenspiele sind so gar nicht mein Ding. Da ist mir zu viel Glück drin und ich stehe auf Strategie.
Aber da zeigte er mir "6 nimmt". Zuerst ist es irgendwie schwierig und klingt gar nicht so doll. Aber erst mal angefangen, macht es süchtig. Viele Jahre, bis heute. Zwischendurch hieß das Spiel mal "Hornochsen" mit weniger Karten und anderen Regeln und niemand mochte es. Alle versuchten das alte "6 nimmt" zu bekommen. Immerhin wurde das bemerkt und man hat es neu aufgelegt und scheinbar sehr erfolgreich.
Jetzt fand ich zuletzt Brettspielwelt wo mit einer JAVA-Umgebung Brett und Kartenspiele ziemlich gut umgesetzt werden. Von "6 nimmt" bis zu "Siedler von Catan", "Carcassone" "Pandemie" etc ist dort alles möglich. Man registriert sich (oder auch nicht) und schon geht es los. Die Mitspieler waren immer sehr nett und die Oberfläche ist zwar manchmal etwas anders, aber ok. Wer gerne mal 'ne Runde ein Brettspiel spielen will (oder nur zuschauen) und hat nicht genug Leute zur Hand oder nicht am selben Ort(!), der ist da wirklich gut bedient. Mit Teamspeak im Hintergrund und Bier und Knabberkram ,wird das dann fast ein echter Spieleabend.


2 Kommentare:

jensscholz hat gesagt…

Hab das gestern endlich mal ausprobiert. Funktioniert tatsächlich ganz gut, Aber bei Karten und Brettspielen brauch ich einfach dieses zusammen am Tisch sitzen und Quatschen und die Pappkarten in der Hand.

rollinger hat gesagt…

Ja, das stimmt natürlich. Das fehlt natürlich.,Knabberkram und Bier und Leute und so. Das ist unersetzlich. Aber so zwischendurch macht das schon mal Laune und ich fand die Umsetzung mit einfachen Mittel total gut gelungen. Die anderen Spielmodi bei "6 nimmt" fand ich dazu sehr spannend.
Jedenfalls ist dort ziemlich viel los, das hatte mich überrascht.