Dienstag, 27. August 2013

Star Citizen Hangar und ein Klo

Ich hatte dieses Jahr tatsächlich eine sehr schöne Gamescom. Einmal wegen der schon erwähnten Oculus Rift, aber vor allem wegen Chris Roberts und seinem Star Citizen. Am Donnerstag abend sass ich mit knapp 50 anderen Backern mit Roberts und seinem Team im Biergarten des Hyatt Hotels in Köln und weil wir zu der überschaubaren Menge Gäste auch noch viel Zeit hatten konnten wir uns mit allen ganz in Ruhe unterhalten, Anekdoten austauschen, Chris und dem Team Fragen stellen und mit ihnen ein paar Bier trinken.

Der "wichtigere" Event war dann am Samstag im Alten Wartesaal, nämlich die Eröffnung der Hangars, in denen ab übermorgen jeder Backer sein(e) gepledgten Raumschiff(e) vorfinden, sie betreten und customizen kann. Es waren knapp 1000 Backer da und die Stimmung war so unbeschreiblich, dass ich es gar nicht erst versuchen werde - man kann sich aber den offiziellen Teil, in dem Chris die drei Hangartypen ausführlich vorstellt (und mit dem Hangar-Buggy durch die Gegend saust) auch ansehen.


Was mich konkret am meisten an "meinem" Hangar freute waren zwei Details: Einmal, dass der "Business-Hangar", den ich automatisch deswegen zugewiesen bekomme weil ich mit dem Freelancer ein mittelgroßes Schiff besitze, ein richtig tolles Design hat. Von den Vorabbildern her sah der nämlich zunächst ziemlich öde aus, aber das täuschte dann zum Glück doch.
Und zum anderen: Mein Freelancer Schiff sieht in der Engine ebenfalls um Längen besser aus als auf den bisher veröffentlichten Zeichnungen und Modellen. Um nicht zu sagen, er sieht ganz ganz großartig aus und ich bin extrem glücklich damit.

Und: Er hat ein Klo!


Donnerstag, 22. August 2013

EVE Valkyrie auf Oculus Rift: 15 Minuten Mund offen.

Völlig aus Versehen habe ich gestern auf der Gamescom in einem kleinen Kabuff in der Business-Area die Zukunft gesehen. Und es war ein gute Zukunft. Was sag ich, es war eine phantastische, unglaubliche, schier euphoriserend glücklich machende Zukunft.

Das schlimme ist: Man kann es nicht beschreiben, man muss es selbst erleben. Und das ist auch gleichzeitig das schöne daran. Denn es bedeutet, dass es etwas völlig neues ist, keine Weiterentwicklung der Grafik, kein bekanntes Feature mit zusätzlichen Eigenschaften. Kein "wie xy, nur besser". Etwas völlig neues.

Es ist die komplette visuelle Immersion und die Erfüllung des Traums, in 3D und 360 Grad mitten in einer Welt zu sitzen, statt nur davor. Ohne Abstriche!



Die Macher von EVE Valkyrie waren genauso begeistert und aufgeregt wie wir, sie sagten, dass sie gerade mal 2 Tage vor der Gamescom das Ding soweit hatten, dass man es selbst spielen kann und daher gab es auch keine Ankündigung und somit auch keine Warteschlange. Die ganze Geschichte lief dort komplett unter dem Radar ab, was dem, was da tatsächlich zu erleben ist, völlig entgegensteht.

Was passiert: Du setzt die Oculus Rift Brille - übrigens völlig problemlos mit Brille - auf und sitzt plötzlich nicht mehr auf einem Hockerchen in einem stickigen Zimmerchen sondern in einem Raumfighter und fliegst Dogfights gegen die anderen Spieler. Und es ist wirklich genau das. Du kannst dich in alle Richtungen umsehen. Du lockst Raketen indem Du den Gegner dem Blick verfolgst. Du schaust nach unten auf die Instrumente - ja, eigentlich genau das, was bei Flug- oder Spacesimulationen schon immer gleich war - nur eben, dass es nicht gleich ist. Ich sag ja, das kann man nicht beschreiben.

Jedenfalls ist die Oculus Rift die großartigste Erfindung seit es Computerspiele gibt, denn was sie verursachen wird ist eine Flut von Flugsimulatoren, Space-Sims und anderen Spielen, in denen man in einem Cockpit sitzt. Genau die Genres, die seit über zehn Jahren quasi ausgestorben sind. Die Genres, die aber in den Achzigern und Neunzigern meine Lieblingsspiele hervorgebracht haben: Elite, X-Wing, Red Baron, Wing Commander, Epic, ...

Und die OR wird dafür sorgen, dass es genau diese Spiele wieder geben wird. Ich darf mich bis dahin auf keinen Fall vom Bus überfahren lassen, das will ich einfach erleben.

(Und ich verstand gestern, warum Star Citizen von Anfang an für die OR umgesetzt wird. Es ist so gesehen die einzig richtige Art, es zu spielen.)