Sonntag, 20. Juni 2010

Video Pinball (VII) - Pro Pinball

Es hat zwar ein wenig gedauert, aber hier ist die siebte Folge der Video-Pinball-Serie und diesmal dreht es sich ganz simpel und ergreifend um die beste Pinball-Serie auf PC und diversen anderen Systemen überhaupt.

dosbox 2010-04-18 18-54-26-37


Dienstag, 15. Juni 2010

Nintendo auf Crack!

Wie viele habe ich mir mal die Nintendo Press Conference live von der E3 in LA angeschaut.

Gestartet wurde vorneweg mit einem neuen "Zelda", dessen Praesentation aufgrund technischer Probleme in den Sand gesetzt wurde.

Danach kam mit "Just Dance 2", "Mario Sport Mix" (Beide Wii) und "Golden Sun: Dark Dawn", "Dragon Quest IX: Sentinels of the Starry Skies" (Beide DS) eine ruhige Phase, die nur wenig auf die adrenalingetriebe Hetzjagd vorbereitete, die Nintendo parat hatte.

Ein neues "Goldeneye", "Metroid: Other M", "Donkey Kong Country Returns" und "Disney: Epic Mickey" (Alle Wii) konnten nur wenig von meinem Favoriten ablenken, der massgeblich zur Ueberschrift beigetragen hat: "Kirby: Epic Yarn" (Wii). Nach sieben Jahren haben wir Kirby zurueck, von der Optik eher so wie "Yoshi's Story" es damals gemacht hat, nur noch abstrackter.

Und dann gab es noch die Hardware.

Von der Nintendo 3DS gab es zwar keine bewegten Bildschirme zu sehen, aber soviel sei gesagt: Der obere ist Bildschirm ist 3D faehig,  nun 3,5" gross und hat an der rechten Seite einen Schieber, mit dem sich die Intensitaet des 3D Effekts veraendern laesst. Filme in 3D sind kein Problem dank Partnerschaft mit Disney, Warner Bros. und Dreamworks. Photos kann man auch machen, dank zwei Objektiven (!) auch in 3D und gleich anschauen lassen die sich auch.

Updates und DLC gibt es nun automatisch und sind nicht mehr mit einer monatlichen Gebuehr verbunden.

Gross geschrieben wird hier das Motto "No more Glasses", welches mit dem Trailer fuers neue "Kid Icarus:Uprising" schmackhaft gemacht wurde.

Das es am Ende noch ein arg selbstironisches Video gibt, brauche ich wohl nicht zu betonen.

Nur die antizipierte WiiHD gab es nicht. Schade, habe ich mich doch die ganze Zeit gefragt, wie die so einiges Hardwaretechnisch umsetzten wollen mit einer ordentlichen Framerate.

Wer sich den Wahnsinn nochmal anschauen moechte oder Interviews lesen moechte, kann das hier tun:

http://e3.nintendo.com/

Sonntag, 13. Juni 2010

Nächte Kreuzung - Links abbiegen

asphalt4 for DSi

Ich wurde ja letztens von einem PSP-Spieler ja mal wieder mitleidig belächelt als wir uns über Racer auf Handhelds unterhielten. "Auf dem DS geht das ja nun mal gar nicht!"
Aber das kann ich so nicht stehen lassen. Da geht schon was. Das sieht dann eben 3Dmäßig nicht so schick aus wie auf einer PSP, aber es geht. Da ist z.B. TRACKMANIA DS das sehr wohl geht und die ASPHALT 1 und 2 von Gameloft. Über TM DS hatte ich hier schonmals berichtet. Racer sehen auf dem DS immer ein wenig aus wie 1996 auf nem PS ohne 3D-Grafikbeschleuniger. Aber das sagt ja noch nichts über die Spielbarkeit aus.
Waren Racer auf dem GBA noch Grafisch und Spielerisch a pain in the arse, so get das auf dem DS schon ganz gut. NEED FOR SPEED-Spiele allerdings gehen nicht. Diese sind schlampig gemacht und a total waste of time and MONEY auf dem DS. Das bessere NFS ist auf dem DS die ASPHALT-Serie. Das spielt sich genauso wie NFS2 bis 4 auf dem PC in den späten 90zigern. Gameloft kennt man ja mehr als Lieferant von Handy-Spielen. Aber sie liefern auch fleißig Spiele für die Nintendos ab. So gibt es da auch ein paar brauchbare WiiWare-Spiele. ASPHALT: URBAN GT kam ursprünglich für Nokias N-GAGE 2004 auf dem Markt und hatte dort sehr viel Erfolg wegen seiner hohen Spielbarkeit. Ich persönlich kenne nur die DS-Version, die ein wenig später auf dem Markt kam. Diese zeigte schon gute Ansätze, aber die Steuerung war mir zu zu zappelig gewesen. Besser war das schon URBAN GT 2 das 2 Jahre später auf dem DS-Markt (ein Jahr nach der N-Gage-Version) kam. Das spielt sich so richtig gut und für solche Fans der alten NFS-Spiele, wie mich, genau das richtige um unterwegs, wenn man z.B. mal im Stau steht, eine schnelle Runde zu drehen.

Es gibt noch ein 3. Teil, diesen allerdings nur für Java. Teil 4 gibt es seit einiger Zeit als DSiWare und für einige andere Plattformen. Wenn ich den Screenshoots glauben will, dann sieht dabei die eiFon-Version am besten aus. Aber es geht ja nicht um einen Schönheitswettbewerb.
ASPHALT 4 auf dem DSi unterscheidet sich nicht so sehr vom "Vorgänger". Hinzugekommen ist das man jetzt seine Gegner a la BURNOUT von der Strecke hauen kann ("Takedown") und die Grafik ein wenig aufgehübscht ist. Zweiteres ist vielleicht nur "gefühlt". Aber seine 8 Euro ist das Spiel alle mal wert.
Es ist eben ein good old fashion Racer a la NFS und BURNOUT der 90ziger. Auf seine Art schon fast ein Retro-Spiel.

Donnerstag, 10. Juni 2010

Immer wenn mir danach ist.

Immer wenn mir danach ist, rotte ich eine Stadt aus, ein Land, ein Kontinent. Zombies, H1N1, Rinderwahnsinnbuletten. Ein paar Kontinente sind schon am Ende. Das tolle ist, der Spielstand wird gespeichert und man kann seine Hybris bei diesem feinen Online Retrogame Infectonator später fortsetzen. Erst beim zweiten Anlauf erkannte ich den wahnsinnigen und blutrünstigen Spaß dieses Spiels. Eine Art Anti-Siedler!

Ich liebe vor allem Michael Jacksons Auftritt.

[caption id="" align="aligncenter" width="500" caption="Infectonator"]Infectonator[/caption]

Freitag, 4. Juni 2010

Multitasking oder Augen/Hand-Koordination

Das ist zwar schon etwas älter, aber ich bin erst diese Woche drauf gestoßen:


Multitask


Auch bin ich mir nicht sicher, ob es sich nicht eher um eine Augen/Hand-Koordinationsübung handelt als um echtes Multitasking.
Wieviel Punkte erreicht ihr so?
Ich sage lieber nicht, was ich schaffe....
Nur so viel: weit weg von einem 3stelligen Ergebnis.

Mittwoch, 2. Juni 2010

Lost, anno 1987

Wäre die Serie Lost vor über 20 Jahre erscheinen, wäre es sicher ein tolle Point & Click Adventure geworden. Aber kann ja trotzdem noch werden.
Ich sah diese Serie nie, aber die Story klang genau so, als wäre es eher ein Adventure.

[caption id="" align="aligncenter" width="316" caption="Das Lost Adventure"]Das Lost Adventure[/caption]

Mehr Bilder gibt es hier.