Donnerstag, 29. Mai 2008

Hinterding über GTA4

Das macht einem ja wirklich den Mund wässrig. Wirklich interessant macht das Spiel für mich aber dieses Fazit zum Thema GTA als visionärer Schritt in die Zukunft der Multiplayer-Games:
(...) Ein Spiel wie GTA IV wäre die ideale Basis für eine wirkliche Revolution im Multiuser Social Gaming. Wo »World Of Warcraft« die soziale Interaktion zu sehr begrenzt und »Second Life« die virtuelle Realität abstrakt, lieb- und leblos abbildet, bietet die Welt von GTA IV eine nie gefühlte Immersion mit der
Umgebung. Schon in der jetzigen Version bietet Liberty City genug Lebensraum für zehntausende virtuelle Einwohner. Fügt man hier noch eine ausgeprägte Ebene für menschliches Miteinander hinzu (Chat, Voicechat, Möglichkeit der Individualisierung, Gruppenzugehörigkeit, Besitz etc.), hätte man eine Welt, die den Begriff »virtuelle Realität« wirklich mal verdient hat. (...)

Montag, 19. Mai 2008

Trackmania United Forever


Steam sei Dank habe ich mich nicht darum kümmern müssen, das großartige Update zu installieren, das aus dem hervorragenden Trackmania United das noch viel großartigere Trackmania United Forever macht. Als ich vorgestern nach längerer Zeit mal wieder aufs TMu-Icon geklickt habe, wurde ich von einem völlig neuen Spiel überrascht.

Die Grafik ist nochmal ordentlich aufpoliert worden, mir gefallen vor allem die neuen Licht- und Geschwindigkeitseffekte, die vor allem auf den irrsinnig schnellen Islands zur Geltung kommen. Außerdem habe ich mir spaßeshalber mal eine 3D-Brille aufgesetzt, um den Stereoskopie-Modus auszuprobieren und tatsächlich: funktioniert tadellos.

Das neue Levelsystem der offiziellen Strecken ist logischer als das alte. Da man aber nun grundsätzlich die Silbermedallie braucht, um die jeweils nächste Strecke freizuspielen, habe ich mich heute abend ins Zeug legen müssen, um viele der Strecken wieder freizuspielen, die ich schon kannte, für deren vorhergehende in der neuen Reihenfolge ich bislang aber nur die Bronzemedallie hatte. Wie man an den Screens hier sehen kann war ich dabei ziemlich erfolgreich:



Die weißen Strecken sind komplett freigespielt, in den gezeigten Grünen hänge ich nur noch an den beiden von mir sehr ungeliebten Desert und Coast-Strecken (Snow sind auch komplett, hab dafür alleine aber keinen Screen machen wollen). Blau und Rot hab ich auf meinen Lieblingsdisziplinen (Stadium und Island) auch schon angefangen.

Nachdem wir ja irgendwie die "kein Halma"-Gruppe nicht zum Laufen gebracht haben, könnten wirs ja nochmal über die neue Funktion der Freundeslisten versuchen. Mein Nickname ist "jensscholz" (okay, nicht gerade einfallreich).

Übrigens: Wie gefällt euch mein neuer Hobel da oben?

Freitag, 9. Mai 2008

GTA V

Dachte ich zuerst "aha so real sieht GTA IV aus". Aber dann sah ich, daß es zu brutal ist.
Trotzdem wurde die GTA IVWerbung zB in Chicago gestoppt weil es zu gewalttätig sei. Es ist wohl eher die Realität den die Leute dort nicht sehen sollen. GTA IV ist kein Shooter, es ist eine Kritik!

pardon für doofes spiegel video

Donnerstag, 8. Mai 2008

Killerargumente

Ist schon Blöd. Ernst nehmen kann ich die ohnehin nicht, aber es ist schlimm, das es viele Menschen in Deutschland tun! Aber zum Glück gibt es den Bildblog.

Samstag, 3. Mai 2008



Mal wieder eine (eigentlich zwei) Hardware in den Ruhestand geschickt. Mit Gamepads (in den 80zigern sagte man übrigens in Anlehnung an den weiterverbreiteten Joystick "Joypad") war ich am Rechner immer ein wenig auf dem Kriegsfuß gewesen. Am Amiga hatte ich zwar ein Sega Mega Drive Pad ab und an mal benutzt, aber so ein Richtiges hatte ich nie gehabt. Am PC war ich lange Zeit auch gut ohne ausgekommen. Bis ich mir dann 1998 doch eines zulegen musste. Hatte ich Colin Mcrae Rally vorher an der PSX gespielt, so ließ sich das Game am PC einfach nicht vernünftig am PC mit meinem damaligen Trustmaster-Lenkrad spielen. Ein Gamepad musste her. Die Entscheidung viel pragmatisch. Ein Kumpel hatte das MS Sidewinder, ich testete es bei ihm, befand es als gut und hatte es gekauft. Vier Jahre später hatte ich mir das Model nochmals als USB-Version gekauft (Grabbeltisch bei Karstadt) und war damit auch zufrieden. Wirklich oft hab eich es nicht benutzt. Jump'n'Run oder Beat'm'ups spiele ich nicht am PC. Es gab und gibt aber ein paar Racer die einfach unspielbar sind mit dem Lenkrad und dafür musste das Gamepad herhalten. Oder eben auf Reisen am Laptop wurde es von mir benötigt.

Dann kamen die ersten Games die einfach nach Analogreglern schrien und mit dem rein digitalen Sidewinder nicht mehr zu meistern waren. Da ich ja ein pragmatischer Mensch bin, wenn es um Hardware geht, und Gamepads mit Analogsticks von der PSX bzw. PS2 im Haus vorhanden waren, wurde eben flux ein Adapter gekauft. Auch das ging bisher recht gut. Die Trackmania-Serie ist so ein Beispiel wo das spielen mit dem Lenkrad nicht unbedingt Sinn macht, aber mit digitalen Gamepad einen nicht unbedingt voran bringt. Mit dem PS2-Pad ging das bisher auch ganz gut. Ein Nachteil war die Rumble-Funktion. Die mag ich ohne hin nicht und ließ sich eigentlich per Treiber auch ausschalten. Bei TMU wurde die Funktion unter Vista merkwürdigerweise immer mal wieder und in den unpassendsten Momenten wieder zugeschaltet. Das hat mir dann eben mal ab und an das Pad quasi aus der Hand gerissen. Jetzt unter TMUF ging es gar nicht mehr auszuschalten. Das ist dann so als würde man die ganze Zeit beim spielen Stromschläge erhalten. das mag für Masochisten ja ein feine Sache sein, entspricht aber nicht wirklich mein Geschmack. Also musste mal wieder ein neues Pad her. Aber welches?
Lange Zeit wurde ja immer wieder der Controler der Xbox360 auch für den PC in den Himmel gehoben. Das Pad hatte ich auch mal an einer Xbox360 ausprobiert. Es hatte wirklich gut in der Hand gelegen und die lage der Analogsticks und und Buttons hatte mir auch sehr gut gefallen. Im Zuge der schnurlosen Mäuse und Trackballs, die bei mir hier so rumfliegen, wollte ich natürlich auch das Pad schnurlos haben. Allerdings war mir hierfür das MS-Pad zu teuer. Außerdem hatte ich immer wieder mal von Treiberproblemen gelesen.
Aber wie so oft konnte hier Bigben helfen. Nachdem der Test in der Gamestar auch recht gut ausgefallen war, war ich überzeugt und habe mir das gute Stück zugelegt.

Erst optischer Unterschied ist natürlich die Farbe. Ein weißes Gamepad hätte mir nicht wirklich gefallen. Der preisliche Unterschied pendelt zwischen 10 und 20 Euro. Kommt darauf an wo man vergleicht. Vom Handling kann ich kein Unterschied entdecken. Das BigBen liegt gut in der Hand. Ist trotz der zwei Batterien/Akkus nicht besonders schwer. Alle Tasten sind selbst für meine langen Finger sehr gut zu erreichen. Eine Treiber-CD ist mit an Board wurde von mir allerdings unter XP und Vista nicht benötigt. Im Praxistest mit TMU, TMUF, CMR05 und TWPGA07 macht das Pad eine sehr gute Figur. Ich kann mir nicht vorstellen das das MS-Pad da besser sein kann. Wo es bestimmt besser ist, kann die Vibrationsfunktion sein. Denn die ist bei dem BigBen wirklich sehr mau. eigentlich kaum spürbar. Macht mir aber nicht wirklich was aus. Denn wir erinnern uns, kann ich die Rumble-Funktion ohnehin nicht leiden!
Ich bin super zufrieden und kann das Pad gut empfehlen.