Samstag, 29. Dezember 2007

Stalker


Damit ich neben dem eher fastfoodmäßigen Hellgate auch ein anspruchsvolleres Spiel auf dem Rechner habe ziehe ich nun durch die unwegsame Gegend um Tschernobil...

Dienstag, 18. Dezember 2007

nicht wackeln

Dieses Wii Ding gefällt mir ja obwohl ich mit Konsolen wenig anfangen kann. Das hier klingt irgendwie gut und vor allem der Teammodus klingt spannend. Aber ich hör schon den Lärm aus dem Kinderzimmer "Ich will auch mal fahren!"

Montag, 17. Dezember 2007

Trackmania Fun-unlimited


Am 6. Dezember war es endlich soweit gewesen: Der Nikolaus hatte mir TMU gebracht. TMS konnte in Rente gehen. TMU hatte gut in den Stiefel gepasst, da es ja in der billigen preiswerten Version ja nur noch eine DVD-Box ist. Nun hatte ich ja schon vorher gelesen, das es mit dem Kopierschutz mal wieder ein wenig übertrieben worden war, so das man damit unter Umständen als ehrlicher Käufer mal wieder schwer gestraft sein soll. Ich war also darauf gewappnet das die Erkennung der DVD ein wenig dauern wurde. Nachdem der Abend aber rum war und die DVD nicht in einen meiner 3 DVD-Laufwerke und auf keinen der zwei Rechner lief hatte ich es dann aber doch aufgegeben. Die DVD lief sich einfach tot. Das Ding war Schrott. Das ist mir übrigens erst das zweite Mal überhaupt passiert seitdem es CD-ROMs gibt, das eine CD bzw. DVD defekt ist. Das erste Mal allerdings das ich das bei einem Online-Kauf hatte. Und das auch noch bei Amazon! Man hat ja schon die wildesten Geschichten gehört und oft genug die Empfehlung defekte Spiel gleich beim Hersteller einzuschicken. Aber ich habe dann doch mal Amazon getestet. Online reklamiert, gleich eine (automatische) Antwort und Anfrage bekommen, sofort beantwortet und schon nach zwei Stunden kam eine richtige Antwort ("Na, wenn Sie das so weit alles getestet haben, dann kann wirklich nur die DVD defekt sein."). Also habe ich die DVD am nächsten Werktag wieder zurückgeschickt. Schon am folgenden Tag, die DVD konnte noch gar nicht zurück gewesen sein, hatte ich schon eine Email erhalten, das die Ersatzlieferung unterwegs sei. Und wirklich! Schon zwei Tage später hielt ich den Ersatz in der Hand. Zu meiner Überraschung war dies aber nicht die Version in der DVD-Box, sondern die erste Edition in der großen Pappbox mit Klappcover, T-Shirt, Poster, Aufkleber, einen schönen Handbuch mit farbigen Seiten statt den s/w der DVD-Box und beheizbaren Hundekörbchen . Das ist doch mal nett, oder?
Der Ersatz läuft auf beiden Rechnern tadellos. Natürlich. Das Installieren hatte etwas länger gedauert als normal, aber Fehler und Probleme wie sie in verschiedenen Foren beschrieben wurden habe ich damit nicht. Okay, auf meinen alten Rechnern mit betagten Grafikkarten bzw. -Chips sieht das jetzt alles nicht so doll aus, wenn ich ein flüssiges Bild haben will und keine Diashow, aber Spaß macht es natürlich trotzdem.
Und wenn ich über die Weihnachtstage ein wenig geübt habe, dann kann ich mich bestimmt auch aufs Multiplayer-Parkett wagen.

Sonntag, 16. Dezember 2007

Erster Akt...done.

Kurzes Update. Den ersten Akt hab ich durch. Das British Museum ist ein echt hübsch aufgemachter Level, muss man mal sagen. So richtig kann ich noch nicht nachvollziehen, was das Problem mit Random-Leveln ist. Bis jetzt halten sich die wirklich die Waage.



Auch die Story baut sich eigentlich ganz nett auf, das da auf dem Bild ist eine recht geheimnisvolle Gestalt, die am Ende des Museumshowdowns wartet und einem furchtbar kryptische Sachen sagt. Sowas mag ich ja.

Baby got back!

Haha!

Samstag, 15. Dezember 2007

Lower Kingsway Sewers

Ok, ich spiele noch immer Hellgate so vor mich hin. Auf der einen Seite verstehe ich die Hardcoregamer, die enttäuscht sind, daß das Ding nun doch nicht das Überspiel für Masterzocker geworden ist. Andererseits bin ich persönlich genau darüber sehr froh, denn solche Spiele sind die, die mich frustrieren. Einfach nur aus dem Grund, weil ich nicht die Zeit habe, so tief einzusteigen, daß es Spaß macht.

So ist es gerade die leichte Oberflächlichkeit, die Hellgate für mich so ideal macht. Auch nach einer Woche in Köln kann ich mich einfach mal eine Stunde dransetzen und ein oder zwei Quests spielen. Ich habe nie das Gefühl, die Steuerung nicht im Griff zu haben oder - was viel schlimmer wäre - sie immer wieder neu lernen zu müssen. Ich habe nie das Gefühl, ich habe von tausen Optionen und Möglichkeiten irgendwie nur zehn im Repertoire, weil ich für die anderen einfach Tage durchtüfteln müsste was ich nicht kann.


Ich liebe es dagegen, einen Level freizuballern und dann den Rückweg als Spaziergang zu genießen statt einfach schnell einen Teleport zur Station zu machen, um die Zeit abzukürzen. Bei diesen Gelegenheiten kommen dann nämlich so schöne atmosphärische Momente zustande wie in dem Movie da...

Sonntag, 9. Dezember 2007

Gimme Lead!


Metal Slug ist ja einfaches, klassisches Gameplay: Halt den Feuerknopf unten, schieße auf alles was sich bewegt, schieße vorsichtshalber auf alles, was sich nicht bewegt. Stirb ungefähr alle zwei Screens. Fast alle guten Arcadeshooter funktionierten so und daß es großartig ist, daß es die NeoGeo-Version (also die original Spielhallen-Roms) auf der Wii gibt, hab ich glaube ich schonmal erwähnt.
Für zwischendurch nun kann man auch aufs Internet ausweichen und sich mit einer Flash-Version von Metal Slug die Zeit vertreiben...