Donnerstag, 30. August 2007

Das Killerspiel-Verbot scheitert am Internet

Jetzt kann man nicht einmal mehr Netzeitung.de lesen. Objektive Berichterstattung war wohl Gestern.
(Ja, ja, schon alt. Trotzdem jetzt erst gelesen und geärgert.)

Dienstag, 21. August 2007

Schade wärs

Crytek: Spiele-Hersteller droht mit Auswanderung
Jetzt haben wir endlich mal wieder ein einzige richtige Spielefabrik in Deutschland und dann würden die auch noch gehen. Kann ich aber verstehen.
Wie sehr hatte ich mich doch Ingame in FarCry über den Coburger Wandkalender gefreut.

Samstag, 18. August 2007

Ultimative Mehrspielergames: Bomberman

Der einzige wirklich haushohe Vorteil, den Konsolen gegenüber PCs lange Zeit hatten (lange Zeit deswegen, weil dank Internet inzischen auch im PC viele Multiplayer-Spieloptionen möglich sind) war die Möglichkeit, gegeneinander zu spielen. Was den Konsolen aber immer noch als Alleinstellungsmerkmal bleibt ist der Spaß, zu mehreren auf der Couch zu sitzen und gemeinsam zu zocken. Ich bin nämlich ein großer Fan von Games, bei denen ich nicht alleine vor irgendeinem Bildschirm sitze.
Ein klares Ziel der Wii-Konsole ist es, für genau diese Spieler da zu sein. Aber auch früher schon gab es perfekte Games auf Konsolen. Zum Beispiel Bomberman.

Den spiele ich seit es ihn gibt in allen möglichen Varianten. Die schlechteste - natürlich - war für den PC. Die beste ist die Version "Bomberman 93". Und da die Wii netterweise alle möglichen alten Konsolen emuliert hab ich mir heute genau dieses Kleinod für sechs Euro runtergeladen und bin wieder völlig begeistert davon, wie ausgefeilt und variantenreich das eigentlich ganz einfache Spielprinzip ist. Das Geniale ist, daß wir - da Astrid und die Kids ebenfalls Bomberman-Fans sind - uns nun endlich auch zu viert die Bomben vor die Füße kicken können. Bis jetzt waren zwei Spieler das Höchste der Gefühle, weil wir aktuell die Bombermen nur auf dem DS aufeinander hetzen konnten (von denen es eben nur zwei bei uns im Haus gibt).

Montag, 13. August 2007

Die 80ziger auf dem Handy

Mitte der 80ziger war ich ja schon recht mobil. Zu mindestens was das Musikhören betrifft. Von den ersten Lehrgeld hatte ich mir nicht nur einen Sony Walkman (Audiokassette!), sondern auch eine Atari Spielkonsole und ein VC16 Computer zugelegt. Die waren natürlich alles andere als mobil. Wenn man Damals unterwegs spielen wollte, dann musste man sich mit super Minispielen auf Taschenrechnern begnügen oder dämlichen LCD-Spielchen, die das spielerische Niveau von Käsekästchen hatten. Gameboy war ja erst 1990. Umso erstaunlicher finde ich die Entwicklung der Handys.
Für Musik zum Unterwegs hören habe ich jetzt auch wieder nen Sony. Photos kann ich mit dem Ding auch! Das K800i hat auch ein schönes Display. Dank Java sind Spiele ja auch richtig schön geworden und haben spielerisch und grafisch locker Amiga-Qualität erreicht. Teilweise sogar PSX-Qualität!
Ich habe mir jetzt mal ein paar Spiele runter geladen. Die Kosten sind erträglich. Z.B. spielt sich LEMMINGS erstaunlich gut und sieht eben genauso aus wie seiner Zeit auf dem Amiga. MYSTERY MANSION PINBALL hat die Qualität von PINBALL FANTASIES. Und PLATINUM MAHJONG sieht nicht nur schön aus, sondern es lässt sich auch gut handeln. ALPHA WING ist ein gut spielbarer vertical shoot'm'up und ALPHA WING 2 das Gleiche nochmal als horizontal Shooter. Das ist so richtig 1987!
Aber eben auch schon PSX-Qualität findet man. V-RALLY 3D und TIGER WOODS 2k4 könnten direkt von der PSone sein.
Ach ja, wie ich unlängst festgestellt habe, kann man mit dem K800i auch telefonieren! Erstaunliches Feature!